IMMUNSYSTEM und Corona COVID 19

Wie funktioniert die Immunität in diesem Fall?

  • 1. Regel: Keine Panik!

  • 2. Regel: Jeder hat ein Immunsystem!

  • 3. Regel: Viren gab es schon immer

WAS IST IMMUNSYSTEM? >  Es gibt ein angeborenes Immunsystem und ein erworbenes Immunsystem. So heißt das. Doch genau genommen ist das angeborene die Hardware. Das erworbene System ist die Software, die im Laufe des Lebens programmiert wird. System deshalb, da ein ganzes Netzwerk entstanden ist. Verschiedene Mechanismen hat der Organismus kreiert. Gegen unerwünschte Stoffe oder Lebewesen. Aber auch zur Beseitigung von Zellresten und entstandenen Abfallprodukten aus dem Stoffwechsel. Kleinste molekulare Strukturen dienen zur Verständigung zwischen den Immunzellen. Diese sind im Fluss der Körperflüssigkeiten unterwegs. Auch im festeren Gewebe sind Abwehrzellen aktiv. Überall dort, wo es Kontakt zur Außenwelt geben kann sind Produktionszellen  vorhanden. Diese spezialisierten Zellen können Antikörper gegen Erreger herstellen. Weiterhin sind dort reichlich Lymphknoten vorhandne, die mit Abwehrzellen besetzt sind. Es sind Billionen von Zellen die sich also ständig nur um die Abwehr kümmern. Im gesamten Körper! Ist das Immunsystem grundsätzlich intakt, so gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Sicherlich haben ältere, immungeschwächte und bereits erkrankte Menschen einen schwereren Weg. Doch auch hier wird immer noch gestritten. Dieses Thema ist hier nur kurz erläutert!

WAS IST IMMUNSYSTEM?

Was ist also zu tun?

Der natürliche Ansatz ist selbstverständlich das vorhandene Immunsystem zu stärken. Beziehungsweise zu entlasten! Folgende Punkte können sich positiv auf die Funktion des Immunsystems auswirken:

  1. SCHLAF (22 – 4 Uhr sind die wichtigsten Stunden, Wichtig ist auszuschlafen!)
  2. EMOTIONALER STRESS (Cortisol wird ausgeschüttet und wirkt Immunschwächend)
  3. SAUERSTOFF (Atemübungen oder aerober Sport verbessern die Sättigung)
  4. VITAMINE (Besonders Vitamin C dient bei Vermittlung der Immunreaktion)
  5. WÄRME (Heißes Bad, Dampfbad, Sauna, Wechselduschen)
  6. INGWER, HONIG & KNOBLAUCH (Die Alten wussten das sogar damals!)

Natürlich geht das nicht kurzfristig! Doch Verbesserungen lassen sich auch schon nach ein paar Tagen erreichen. Je mehr dieser Punkte man abhacken kann, desto besser. Man sollte diese eher langfristig in seinem Lifestyle integrieren! Sicherlich je nach Alter und Gesundheitszustand kann es auch schwer werden.

Um kurzfristig noch mehr Schub zu erreichen, können Infusionen und Injektionen dienen. Notwendige Vitamine und Aminosäuren zur Unterstützung des Aufbaus von Abwehrzellen. Ein Saunagang stimuliert die Immunantwort. Eine Massage danach entspannt die „Nerven“. Maßnahmen beim Therapeut kann dagegen fast jeder Absolvieren. Und wenn alle Stricke reißen, dann gibt man sich Ruhe, ausreichend Flüssigkeit und wartet auf die Selbstregulation! Voila!

IMMUNSYSTEM und Corona COVID 19

WAS IST EIN VIRUS? > Viren sind Bruchstücke von DNS oder RNS. Diese sollen sich in eine Zelle vordringen und die gesunde DNS verändern. Viren haben keinen Stoffwechsel und sind somit eigentlich nicht lebendig. Es sind auch keine Zellen! Warum denn nun ein Virus das überhaupt tut ist nicht geklärt.

WAS SIND BAKTERIEN? > Das sind wiederum eigenständige Lebewesen mit eigenem Stoffwechsel. Es gibt viele verschiedene Arten von Bakterien von Einzelligen bis Mehrzelligen. Verschiedenster Strukturen und Funktionsweisen. Viele Stämme sind physiologisch und stets im Körper präsent. Einige Bakterien werden als pathogen bezeichnet. Sind also Krankheitserreger. Da Bakterien auch zu finden sind obwohl kein Krankheitsgeschehen besteht. Kann man davon ausgehen, dass Bakterien auch nicht unbedingt Verursacher sein müssen. Doch das ist die Arbeit der Forschung!

WAS SIND PILZE? > Pilze sind weder Pflanzen, noch Tiere. Das sind eigenständige Daseinsformen. Pilze können bestimmte Stoffe durch Enzyme zersetzen. Ein entsprechendes Milieu muss auch hier vorhanden sein. Sauerstoffarmes und saueres Milieu ist ideal für die im Körper parasitierenden Pilze.